Familienurlaub auf Norderney

Norderney verspricht jedem Besucher unvergessliche Inselmomente, besonders den jungen Gästen. Mit ihren Eltern, Großeltern oder Freunden erleben sie Tage voller Abenteuer, Entdeckungen und Erlebnisse. Von den Wundern des Watts bis zur Sternwarte und dem faszinierenden Strand bietet Norderney für Familien ein wahres Glücksversprechen.

Die Insel verfügt über insgesamt acht Spielplätze, darunter Kap Hoorn, ein Indoor- und Outdoor-Spielpark mit Kletterparcours, Bolzplatz, Skateranlage und mehr. Der Kiosk bietet Snacks, und der Grillplatz ist für alle zugänglich – kostenfrei mit der NorderneyCard!

Liebe Kinder, schaut regelmäßig hier vorbei, für exklusive Geheimtipps nur für euch! Erlebt auf Norderney unvergessliche Abenteuer.

Kinderkurdirektion Norderney

Die einzige Insel, auf der auch die Kinder das Sagen haben!

Seit einigen Jahren haben die Kleinen auf der Insel das Sagen – dank ihrer Kinderkurdirektorin oder ihres Kinderkurdirektors, die/der das Inselleben für Kinder aktiv mitgestaltet. Mit einem eigenen Büro und einem eigenen Budget ausgestattet bringt das jeweils gewählte Inselkind Kreativität und Phantasie ein, um die besten Veranstaltungsideen für Kinder auf den Weg zu bringen.

Hier stellt sich unser aktueller Kinderkurdirektor vor:

Alessio (11 Jahre)

"He, ich bin Alessio und der Kinderkurdirektor im Jahr 2023/2024.
Ich bin 11 Jahre alt, spiele Skat, bin bei der freiwilligen Feuerwehr und male gerne.
Für meine Amtszeit habe ich viele tolle Aktionen auf der Insel geplant. Eine Veranstaltung die ich als diesjähriger KIKU gerne anbieten würde, ist ein Erste Hilfe Kurs für Kinder.

Bei uns auf der Seite findet ihr schon eine große Auswahl an Veranstaltungen für Kids!"

Zu den Kids-Veranstaltungen

Kiku-Veranstaltungen der letzten Jahre

Spielplätze auf Norderney

Piraten Ahoi: Wie kinderfreundlich Norderney ist, zeigt sich an neun tollen Spielplätzen. Einer der schönsten liegt direkt am Weststrand, dem kleinsten, übersichtlichsten Inselstrand, den alle Familien lieben. Der Piratenspielplatz mit Klettergerüsten, Seilbahn, Trampolin und Schiff steht inmitten von Deutschlands größtem Sandkasten. Den größten Abenteuerspielplatz der Insel findet man am Kap Hoorn. Der Indoor- und Outdoor-Spielpark lässt Kinderherzen höher schlagen.

"Klein aber oho" ist das Motto des Spielplatzes am Alten Horst. Mit kleiner Rutsche und Schaukel bietet er trotzdem einige tolle Möglichkeiten für unsere kleinen Gäste. Schaut doch mal vorbei, wenn ihr vom Hafen in Richtung Stadt unterwegs seid.

Das 2011 in der Mühlenstraße 20 eröffnete „Kap Hoorn“ ist ein überdachter Spiel-, Sport- und Abenteuerspielplatz mit In- sowie Outdoor-Action für Kleine und nicht ganz so Kleine.
Der Kiosk bietet Snacks und Getränke dazu. Innen sowie außen stehen Strandkörbe und Bänke für das Servicepersonal (Eltern, Großeltern & Co.) bereit.

Indoorspielplatz:
Der komplett mit weißem Dünensand ausgelegte Innenbereich bietet durch spannende Kletterparcours, Balancier-Elemente und diverse andere Spielgeräte jede Menge Möglichkeiten zum Klettern, zum Baumeln und auch zum Entspannen.

Outdoorspielplatz:
Auch hier heißt es: Toben ohne Grenzen. Ein Bolzplatz mit Toren riecht nach heißen Ballsport-Matches. Jugendliche lieben die asphaltierte Skateranlage mit Halfpipe. Wer es noch rasanter mag, nimmt die Seilbahn über den Platz.
 

Der Spielplatz direkt an der Grundschule im Zentrum von Norderney, lässt euch wunderbare Abenteuer erleben und eine Menge Spaß haben. Vielleicht lernt ihr ja hier auch noch eins der Norderneyer Schulkinder kennen.

Zu finden: Jann-Berghaus-Str. 56

Der Spielplatz verfügt über viele Outdoor-Sportgeräte, die auch den Erwachsenen Spaß machen, Basketballkörbe, einen Fußball- sowie einen Volleyballplatz. Hier ist für alle etwas dabei! Außerdem lässt sich das Ganze mit einem wunderbaren Spaziergang durch das Kiefernwäldchen nebenan verbinden.

Mit Fußball- und Volleyballfeld lädt der Spielplatz der KGS Norderney zum Kicken ein. Bringt eure Freunde mit und trefft euch hier zu einem Spiel! Nicht weit von dem Spielplatz entfernt ist der Norderneyer Sportplatz. Schaut doch mal vorbei, vielleicht habt ihr Glück und es findet gerade ein spannendes Fußballspiel statt.

Während Mama und Papa in der Sonne entspannen und den Wellen zuschauen, laden Schaukeln, Rutschen & das Klettergerüst am Strand die Kleinen direkt zum Toben ein. Zudem gibt es auch eine Slackline für spaßige Balanceakte, aber aufpassen: Holt euch hierbei lieber Hilfe!

Norderneys Spielplatz an der Südhoffstraße bietet den Kleinsten unvergessliche Erlebnisse. Ausgestattet mit Rutsche, Schaukel, Sandkasten & Klettergerüst können sie sich auf Abenteuer vorbereiten.

Kinder lieben den Spielplatz Up Süderdün. Er lädt mit Schaukel und Klettergerüst inklusive toller Rutsche zu ausgelassenem Spielen ein. Hier könnte man glatt einen ganzen Tag voller Spaß verbringen!

Schaukeln, Rutschen, Klettergerüste, Kletterwand, Seilbahn, Trampolinanlage, Piraten-Holzschiff und vieles mehr - es gibt viel zu erleben am größten Spielplatz auf Norderney. Der Spielplatz wird auch Piraten-Spielplatz genannt.