Barrierefreier Urlaub auf Norderney

Norderney bietet viele barrierefreie Möglichkeiten für einen erholsamen Urlaub. So sind viele öffentliche Gebäude über Rampen erreichbar. Natürlich erreichen Sie auch unsere Promenade ganz bequem mit dem Rollstuhl. Aber das ist lange noch nicht alles!

Um Ihren Urlaub so einfach wie möglich zu gestalten, suchen wir gern nach idealen Unterkünften, stellen Ihnen Rollstühle oder andere Wegbegleiter passend für jede Situation zur Verfügung und können darüber hinaus viele Tipps und Kontakte vermitteln.

Das Wichtigste zur Anreise nach Norderney

Der Bahnhof Norddeich-Mole ist barrierefrei und grenzt direkt an das Fährterminal nach Norderney.

Für die Anmeldung von Hilfeleistungen für die Bahnfahrt von Ihrem Heimatort bis nach Norddeich-Mole wenden Sie sich bitte an die DB Mobilitätsservice-Zentrale unter 0180 6512512 (gebührenpflichtig).

Weitere Kontaktmöglichkeiten erhalten Sie auf der Internetseite der Deutschen Bahn.

Taxen und PKWs mit Ausweis für Schwerbehindertentransport können direkt bis zum Fährterminal zum Be- und Entladen vorfahren. Auf dem ausgeschilderten Frisia-Parkplatz P3 stehen kostenpflichtige Behindertenparkplätze zur Verfügung. Von den zentral gelegenen, ausgeschilderten Haltestellen pendeln Busse auf verschiedenen Buslinien zum Fährterminal nach Norderney. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Bushaltestelle in Norddeich ist ca. 400 m vom Fährterminal nach Norderney entfernt. Für die Anmeldung von Hilfeleistungen für die Busfahrt wenden Sie sich bitte an die Weser-Ems Busverkehrs GmbH.

Das Norderney-Fährterminal ist barrierefrei. Es gibt eine Wartehalle mit Cafébetrieb und Kiosk. Ein behindertengerechtes WC ist vorhanden, das Sie mit einem Euro-Schlüssel öffnen können.
Sie erhalten einen Euro-Schlüssel auch bei den Mitarbeiter:innen an den Fahrkartenausgaben.

Blindenführhunde sind selbstverständlich erlaubt. Die Mitarbeiter:innen sind speziell geschult im Umgang mit mobilitätseingeschränkten Personen.

Die Fähre ist aufgrund einer stufenfreien Fußgängerbrücke gut für Rollstuhlfahrer passierbar, bei starkem Niedrigwasser kann diese allerdings ein steiles Gefälle aufweisen. Bitte melden Sie sich dann ggf. vorab an der Meldestelle für Hilfeleistungen im Terminal.

Auf allen Linienschiffen findet sich in der Eingangshalle ein behindertengerechtes WC. Von dieser Eingangshalle gelangen Sie barrierefrei in den auf dem gleichen Deck befindlichen Salon (Fahrgastraum) mit Restaurant und gut erreichbaren Plätzen.

Die Reederei Norden-Frisia bietet für mobilitätseingeschränkte Reisende beim Ein- und Ausschiffen und an Bord ihrer Schiffe kostenlose Hilfeleistungen an.

Es besteht die Möglichkeit, Ihr Auto an Deck der Schiffsfähre zu parken. Auf dem Autodeck gibt es keine Restauration, kein behindertengerechtes WC (außer auf der Schiffsfähre Frisia IV) und keine komplett wettergeschützten Bereiche. Da die Schiffe nicht mit Fahrstühlen ausgestattet sind, ist ein Wechsel auf höher oder tiefer gelegenen Decks nicht möglich. Es gibt allerdings die Möglichkeit, nach vorheriger Absprache, vor Abfahrt über die Passagierbrücke barrierefrei in den Fahrgastraum gelangen und nach dem Anlegen wieder zum Auto.

Auf Norderney sind Behinderten-Parkplätze auf dem Parkplatz am Hafen separat ausgewiesen. Sie haben die Möglichkeit, bei Vorlage eines entsprechenden Schwerbehindertenausweises, nach einer Ausnahmegenehmigung für den Zeitraum Ihres Aufenthaltes für die saisonale Verkehrssperre zu fragen.

Das Bürgeramt hilft Ihnen gerne weiter: 
T. +49 (0)4932 920 - 0
M. [email protected]

Öffnungszeiten
Mo. – Fr.  08.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Di. & Do.  08.30 Uhr bis 12.30 Uhr, 15 Uhr bis 16 Uhr

Wenn Sie ihr Auto nicht mit nach Norderney nehmen, können Sie es in Norddeich auf den Parkplätzen der Reederei Norden-Frisia abstellen.

  • Parkplätze 1 + 2 (P1 + P2): Diese Parkflächen erreichen Sie direkt auf Ihrem Weg zum Hafen über die B72.
  • Parkplatz 3 (P3): Der Parkplatz befindet sich in der Badestraße 1, 26506 Norden-Norddeich. Hier befinden sich nciht-überachte Parkflächen und überdachte Großraumparkmöglichkeiten.

Alle Parkplätze sind mit Schrankenanlagen ausgerüstet und werden videoüberwacht. Sie erhalten bei Einfahrt ein TIcket, welches Sie erast nach der Rückreise direkt vor Ausfahrt am Parkplatz bezahlen. Ausreichend Behinderten-Parkplätze vorhanden.

Ihre barrierefreien Wunschunterkünfte

Sie suchen eine barrierefreie Unterkunft? Rufen Sie die Reise-Experten des Service-Centers Norderney an für Ihre individuelle, kostenfreie Beratung.

T.: +49 (0)4932 891 - 910
M.: [email protected]

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Gästebeitragsregelung

Bei einem eingetragenen Behinderungsgrad von 100 %, wird ein um 50 % ermäßigter Gästebeitragssatz erhoben. Im Schwerbehindertenausweis eingetragene Begleitpersonen sind vom Gästebeitrag vollständig befreit.

Den Gästebeitrag entrichten Sie in den obigen Fällen an der Touristinformation im Conversationshaus (Kurplatz). Denken Sie bitte an Ihren Schwerbehindertenausweis und legen Sie diesen zusammen mit den NorderneyCards (= Fährkarten) vor.

Bei Fragen zum Gästebeitrag wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden der Touristinformation.

T.: +49 (0)4932 891 - 900
M.: [email protected]