Workshop: Charakterköpfe aus Ton mit Daria Antsiferova

Freitag, 28.Juni 2024
11:00 Uhr
Norderney
Conversationshaus (Leseraum)
Kreativkurs
Charakterköpfe aus Ton mit Daria Antsiferova
Preis ab
28,00 
Sie plastizieren Schritt für Schritt einen Charakter Kopf aus Tonklumpen. Dafür hat Daria Antsiferova eine Vorgehensweise entwickelt, die von Kindern, sowie von Erwachsenen sehr gerne angenommen wird, weil sie zu sehr individuellen und zufriedenstellenden Ergebnissen führt.
Der Kopf wird auf einem Holzsockel 10/10/10 cm modelliert. Angefangen wird mit der Grundform des Kopfes. Stück für Stück wird Tonmaterial zugefügt, oder eingedrückt. Wir arbeiten alle Schritte gemeinsam durch, so dass jeder Teilnehmer mitkommt. Gearbeitet wird nur mit den Fingern. Diese Vorgehensweise, nur mit den Fingern zu arbeiten, hat tiefere Bedeutung für die eigenen seelischen Prozesse der Teilnehmer. Mit jeder Fingerbewegung bei der Tonbearbeitung kommt man sich selbst näher. Diese Tätigkeit wird als heilsam empfunden, vorausgesetzt, dass der Ton gerne angefasst wird.
Aus noch erst mal schädelähnlichen Köpfen am Anfang des Prozesses entstehen anschließend, zur Verwunderung der Teilnehmer, sehr unterschiedliche Charaktere, mit eigener Gesichts-Dynamik, Frisur, Alter und Geschlecht. Aus meiner Erfahrung zeigt sich, dass die Köpfe sehr viel Gemeinsames mit dem Urheber haben. Die Ähnlichkeit ist meistens nicht zu übersehen.
Die Köpfe können anschließend mitgenommen werden.

Der Ton ist dabei noch im weichen Zustand und braucht zur Transportfähigkeit im Koffer 2-3 Tage, bis die äußere Schicht angetrocknet ist.