Mozart! - Konzert für Chor und Orchester

Sonntag, 16.Juni 2024
17:00 Uhr
Norderney
Ev. Inselk. (Kirchstraße)
Kirchliche Veranstaltung
Mozart! - Konzert für Chor und Orchester
Werke von Mozart und Gárdonyi
Kantorei Emden und Emder Kammerorchester im Konzert November 2023
Die festliche Trinitatis-Messe in C für Chor und Orchester, KV 167, und die Sinfonie Nr. 30, KV 202 stehen im Mittelpunkt dieses Konzertnachmittags in der Inselkirche Norderney. Das Zusammenwirken der Kantorei und dem Orchester aus Emden mit der Kantorei Norderney ist für die Norderneyer eine besondere Freude: Marc Waskowiak, A-Kirchenmusiker in Emden, war von 2003 bis 2018 Inselkantor auf Norderney!
Ergänzt wird das Programm durch die Motette Erd und Himmel sollen singen , das Orgelstück Mozart Changes von Zsolt Gárdonyi und die Ouvertüre aus der Oper Die Zauberflöte.
Marc Waskowiak (Kirchenkreiskantor für Emden - Leer), geboren 1976, studierte Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Detmold. Kurse bei Harald Vogel und Matthias Schneider sowie die Teilnahme an der Internationalen Orgelakademie in Altenberg rundeten seine Ausbildung ab. Nach dem A-Examen trat er 2001 eine Stelle als Kirchenmusiker in Bad Salzuflen an, wurde aber bereits 2003 nach Norderney berufen. 2001 bis 2004 studierte er gleichzeitig an der Hochschule für Kirchenmusik Herford Orgelimprovisation und legte 2004 die Künstlerische Reifeprüfung in diesem Fach ab. Danach begann er mit demselben Ziel das Aufbaustudium Orgelliteraturspiel ebenfalls an der Hochschule für Kirchenmusik Herford und schloss es 2006 ab. Vielfältigkeit in der musikalischen Stilistik mit verschiedenen Ensembles, als Solist und Dirigent zeichnen seine Arbeit aus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei darin, neue musikalische Wege zu gehen, die vor allem durch die Spielfreude und Improvisation entwickelt werden.
Inselkantorin Gudrun Fliegner wuchs in Unna in Westfalen auf und studierte zunächst Lehramt (Musik und Mathematik) in Dort- mund und später Kirchenmusik (A-Examen) in Heidelberg. Ihre beruflichen Stationen führten sie als Assistentin von LKMD Kord Michaelis an die Stadtkirche in Pforzheim und als Kreiskantorin an die Kirche am Markt in Hamburg-Niendorf. Im August 2019 kam sie nach Norderney und leitet hier die Chorarbeit (Kinder, Gospel-, Posaunenchor und Kantorei), organisiert Konzerte in der Inselkirche und musiziert als Organistin in Gottesdiensten und Konzerten.

Kantorei Emden
Emder Kammerorchester
Kantorei Norderney

Marc Waskowiak (Emden), Leitung
Gudrun Fliegner (Norderney), Orgel und Leitung

Eintritt: 10 Euro im Vorverkauf / 12 Euro an der Abendkasse
Vorverkauf: Online oder ab 14 Tage vorher im Weltladen, Kirchstraße 11.
Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Eine Eintrittskarte muss nicht erworben werden.