Mord oder Watt? - 33. internationales Filmfest Emden-Norderney

Dienstag, 13.Juni 2023
21:00 Uhr
Norderney
Kurtheater (Theatersaal)
Kino
33. internationales Filmfest Emden-Norderney

Einzeltickets hier buchen

Dauer-, 6er- und 3er-Tickets hier buchen

Neue deutsche Filme

D 2023, 89 min., Deutsche Fassung / German Version

Einlass ist 30 min. vor Filmbeginn

Tim Seebach ist der sehr erfolgreiche und beliebte Fernsehkommissar Der Lux". Die Rolle hat den charmanten Schauspieler populär gemacht, doch der Erfolg ist ihm leicht zu Kopf gestiegen. Als er sich bei den Dreharbeiten verletzt, reist er kurzerhand zu seiner Mutter nach Bremerhaven, die er schon länger nicht mehr besucht hat. Doch schon am Morgen nach seiner Ankunft findet er sie tot auf. Nachdem der erste Schock überwunden ist, ruft Tim ganz in seiner Lux"-Rolle verhaftet die Polizei. Tims Vermutung, dass Mutter Hedi umgebracht wurde, hält Polizeihauptkommissarin Wiebke Tönnessen allerdings für vollkommenen Blödsinn. Eine medizinische Untersuchung soll Klarheit bringen. Doch dann geschieht wirklich ein Mord! Jetzt ist Tim nicht mehr zu halten. Ungebeten mischt er sich in Wiebkes Ermittlungen, die sich von einem Fernsehkommissar selbstverständlich nichts sagen lassen will und sich jegliche Einmischung energisch verbittet. Er befragt u.a. Hannah Lübker, die schöne, aber sehr zurückhaltende Exfrau des Mordopfers. Doch auch wenn Tim seine kriminalistischen Fähigkeiten die ja in der Realität noch nie ausprobiert wurden überschätzt, landet er doch ermittlungstechnische Treffer...

Regisseur André Erkau hat die an der Nordseeküste angesiedelte romantische Krimi-Komödie Mord oder Watt?" in Bremerhaven und Cuxhaven gedreht. Die nüchterne Sachlichkeit, für die dieser Landstrich bekannt ist, und Frauen wie Wiebke Tönnessen und Hannah Lübker, halten Tim Seebach den Spiegel vor so gewinnt er schließlich wieder an Bodenhaftung und lernt, dass echte Bindungen im Leben wichtiger sind als Haartönungen und Faltencremes.